Lehrgang
Jährlich an drei verlängerten Wochenenden im Frühjahr (März/April) – jeweils Freitag bis Montag – werden in jedem Modul Themenbereiche in ihrer Komplexität erarbeitet. Der Lehrgang zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass theoretisch vermittelte Inhalte und exklusiv zugängliche, aktiv erlebte Elemente miteinander kombiniert werden.
Unter unseren Referentinnen und Referenten finden sich Top-Experten aus den unterschiedlichsten Bereichen, die national und international höchste Anerkennung genießen.
Sie ermöglichen den Absolventinnen und Absolventen des Strategischen Führungslehrganges Einblicke in Themenbereiche, die von größter Komplexität und Exklusivität sind.
TERMINE 20. StratFüLg 2025:
- Modul 2: 04.04. - 07.04.2025
- Modul 3: 25.04. - 28.04.2025
- Dr. Heiko Borchert
Borchert Consulting & Research AG/CH
- Hr. Gerry Foitik
Österreichisches Rotes Kreuz
- Militärbischof Dr. Werner Freistetter
Militärgeneralvikariat
- Dr. Norbert Frischauf
SpaceTec Partners
- Mag. Erwin Hameseder
Raiffeisen Holding NÖ Wien
- MinR Dr. Helmut Schnitzer
Bundeskanzleramt
- Dr. Wolfgang Schwabl
Mobilkom Austria
- Univ.-Prof. DDr. Christian Stadler
Universität Wien
Foto: HBF
Reichenau / Eggendorf
4 Tage (Fr-Mo)
10.03. - 13.03.2023
Das Modul 1 behandelt den Themenblock „Objektive und subjektive Risiken und Bedrohungen im 21. Jahrhundert für Staat, Gesellschaft, Beruf, Privatleben”. Die wichtigsten Aspekte sind dabei die Fragen nach klassischen und neuen Herausforderungen.
Foto: HBF
Seebenstein / Balkanraum
4 Tage (Fr-Mo)
24.03. - 27.03.2023
Im Modul 2 liegt der Schwerpunkt bei „Internationale strategische Herausforderungen und Chancen: Lage, Interessen und Umsetzungsmöglichkeiten”, und der Blick geht über die Grenzen Österreichs hinaus.
Foto: HBF
NÖ / Zeltweg / St. Johann im Pongau
4 Tage (Fr-Mo)
14.04. - 17.04.2023
Das Modul 3 legt den Fokus wieder auf Österreich. „Nationale strategische Herausforderungen und Chancen: Lage, Interessen und Umsetzungsmöglichkeiten”.
Foto: HBF/Pusch
Einzelne Inhalte und Themen werden in unterschiedlicher Länge durch Fachleute unter Einsatz entsprechender didaktischer Methoden - auf die jeweils vorher und später angesetzten Abschnitte abgestimmt - vermittelt.
Die möglichst anschauliche Vermittlung erfolgt unter teilweiser Nutzung von Ortswechseln zu speziellen, sicherheitsrelevanten und themenbezogenen Einrichtungen und Orten. Dabei wird über den klassischen „Lehrsaalvortrag" ganz bewusst hinausgegangen.
Aktives Erleben
Einzelne Inhalte und Themen werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern – in realitätsnahe Situationen eingebettet – praktisch vorgeführt. So wird die Wissens- und Bewusstseinsvermittlung passiv aber auch aktiv erlebbar.
Element „Körper/Geist/Seele”
Im Sinne eines ganzheitlichen Ansatzes rundet als Beitrag eines individuellen Persönlichkeitsgewinnes, zur Teambildung sowie zur Auflockerung auf hohem Niveau jeweils ein Block zu den Überbegriffen Körper, Geist und Seele jedes Modul ab.
Die Auswahl der rund 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgt durch das Leitungsgremium des Strategischen Führungslehrgangs.
Dabei wird Wert darauf gelegt, dass Führungs- und Entscheidungspersönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und allen anderen sicherheitspolitisch relevanten Bereichen ausgewogen vertreten sind.
Anmeldung zum 20. Strategischen Führungslehrgang 2025:
Sie können das Anmeldeformular hier herunterladen und uns ausgefüllt und mit den angeführten Beilagen entweder per E-Mail an
Die Auswahl der rund 20 Teilnehmerinnen und Teinehmer erfolgt durch das Leitungsgremium des Strategischen Führungslehrgangs.